Geschichte des JRK

Volker Mors

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Von bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen gibt es zwei in Bad Camberg. Die Gruppenleiter Volker und Peter Mors riefen diese Gruppe 1989 wieder ins Leben, nachdem ihre Gruppe stillgelegt wurde, da die beiden damaligen Betreuerinnen aufgrund ihres Studiums und Ausbildung die damals bestehende Gruppe nicht mehr weiterführen konnten und sich kein Gruppenleiter gefunden hatte. Das Jugendrotkreuz Bad Camberg ist heute eine Gruppe die in vielen Bereichen der pädagogischen Kinder und Jugendarbeit in Bad Camberg aktiv ist. Nach anfänglich 8 Mitgliedern zählen die Gruppen heute über 100 Mitglieder.

jrk gruppenbild holland

Aktiv bei zahlreichen Aktionen des JRK, aber auch in der Stadt Camberg selbst, so zum Beispiel:

- Kinder- & Jugendgruppe mit wöchentlichen Gruppenstunden
- altersgerechte Vermittlung von Erster Hilfe
- Zeltlager des Ortsvereins
- Kinderkurparkfest zusammen mit der Stadtjugendpflege
- Ferienspiele - Ferienbetreuung für  Kinder im Vor- und Grundschulalter
- Herbstfreizeit in den Herbstferien in Holland
- Realistische Unfalldarstellung (RUD)
- Kinderbetreuung bei den Blutspenden
- Zuckerwatteverkauf auf dem Weihnachtsmarkt