Schulsanitätsdienst

Bereitschaftsleitung

Peter Mors

Ob an Sportveranstaltungen, Schulveranstaltungen oder einfach nur im alltäglichen Schulbetrieb, stehen die Schulsanitäter des Jugendrotkreuzes ihren Mitschülern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule, ehrenamtlich zur Verfügung. Im Moment arbeiten im Schulsanitätsdienst 16 Schülerinnen und Schüler der Taunusschule.

Sie versorgen kleinere und größere Verletzungen und betreuen Erkrankte, die den Sanitätsdienst aufsuchen.

Eigens dafür steht dem Schulsanitätsdienst (SSD) ein Sanitätsraum im Sekretariat der Taunusschule zur Verfügung.

Für jeden Verletzten oder Erkrankten der vom Sanitätsdienst behandelt wurde füllen die Schulsanitäter ein Protokoll aus, und er bekommt einen Elternbrief mit nach Hause, der die Eltern über den Besuch im Sanitätsdienst informieren soll, und eventuelle weitere Behandlungswege vorschlägt, es sei denn der Schüler wurde von Angehörigen direkt im Sanitätsraum abgeholt, oder dem Rettungsdienst übergeben.

Wenn ich einen Sani brauche.......

Der Sanitätsraum ist in jeder ersten und zweiten großen Pause besetzt. Außerhalb der Pausenzeiten erreichst du die Schulsanitäter über das Sekretariat, hier werden die Sanis per Handy oder per Lautsprecherdurchsage alarmiert.

Aufgaben:

Die Schulsanitäter arbeiten eigenverantwortlich in der Taunusschule Bad Camberg, zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

- Versorgung von größeren und kleineren Verletzungen.

- Betreuung von Erkrankten und Verletzten

- Sanitätswachdienst bei schulischen Veranstaltungen / Turnieren in Kooperation mit dem Rotkreuz Ortsverein.

- Einschätzung der weiteren Behandlung.

- Organisation des Arztbesuches, Abholung durch Angehörige oder Rettungsdienst.

- Alarmierung und Einweisung des Rettungsdienstes.

- Führen des Verbandbuches und Einsatzprotokoll - Ausgabe des Elternbriefes an den Schüler.

- Pflege des Sanitätsraumes, der Einsatzmaterialien, der Geräte und die Nachbestellung von Sanitätsmaterial

Ausbildung:

Die Schulsanitäter absolvieren einen eigens von ihren Gruppenleitern Volker und Peter Mors entwickelten Lehrgang für Schulsanitäter. Neben den Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses behandelt dieser noch zusätzliche Themen wie z. B. Kinderkrankheiten, spezielle Verbände, pflegerische Grundsätze sowie den Umgang mit medizinischen Geräten wie Blutdruckmessgerät oder Fieberthermometer. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Protokolieren der Einsätze und das Führen des Verbandbuches. Am Abschluß des Lehrgangs erfolgt eine schriftliche und praktische Überprüfung, ist diese bestanden erhalten die Sanitäter das Zertifikat "Schulsanitäter".

Dieses Zertifikat ist zwei Jahre gültig, jedoch besuchen die meisten Schulsanitäter diesen Lehrgang jährlich. Weiter werden in der wöchentlich stattfindenden Gruppenstunde Themen der Ersten Hilfe behandelt, und Themen aus dem Schulsanitätsdienst besprochen.

Nachwuchs:

Schon ab dem fünften Schuljahr können die Nachwuchssanitäter mitarbeiten, zusammen mit den Älteren des Sanitätsdienstes werden sie an die Arbeit und Aufgaben des Schulsanitätsdienstes herangeführt.

Kommen die meisten Schulsanitäter aus den Reihen des Jugendrotkreuzes, so ist grundsätzlich die Mitarbeit für jeden Taunusschüler offen.

Solltest auch du Interesse haben, so melde dich einfach unter der nebenstehenden email Adresse, oder komm einfach mal in der Gruppenstunde vorbei. Auch kann dir jeder Schulsanitäter Auskunft geben.